Neues aus Kammer und KV

Neuer Vorstand im bvvp Berlin

von bvvp Berlin
  • 22. November 2021

Am Montag, den 1. November 2021 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes statt. Insgesamt drei neue Vorstandsmitglieder dürfen wir in unseren Reihen begrüßen, davon zwei Psychotherapeutinnen in Ausbildung (PiA).

Neben dem alten Vorstand nahmen Frau Bernau, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, sowie neun Mitglieder teil. Um die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können und uns trotzdem nach fast zwei Jahren wieder bei einer Präsenzveranstaltung treffen zu können, haben wir die Mitgliederversammlung in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche Mariendorf Ost verlegt.

Zunächst verlas Petra Westphal, seit 2014 Vorsitzende im bvvp Berlin, den Rechenschaftsbericht für 2020, der demnächst für unsere Mitglieder auf der Homepage veröffentlicht wird. Danach folgte der Bericht der Rechnungsprüfer*innen, für deren Unterstützung wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Kontoführung und Mittelverwendung wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei der anschließenden Wahl des neuen Vorstandes für den bvvp Berlin trat Frau Westphal nicht mehr als Vorsitzende an. Sie ist Gründungsmitglied im Landesverband und seit 2002 im Vorstand aktiv. Erfreulicherweise konnten wir sie dafür gewinnen, uns weiter als Stellvertretende Vorsitzende mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite zu stehen. Jan Kordt, bisher als Beisitzer im Vorstand tätig, wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Rebecca Borchers übernimmt ab sofort das Amt der Schatzmeisterin, nachdem sich Maria Rupf-Bolz nach 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Sie wird die Finanzgeschäfte in einer Übergangszeit weiter leiten und die neue Kollegin bei der Einarbeitung unterstützen. Ganz besonders freuen wir uns über drei neue Mitglieder im Vorstand: Mit Frau Dr. med. Monika Oesterhoff (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie) ist weiterhin eine ärztliche Kollegin an Bord. Außerdem konnten wir zwei PiA, Kerstin Herz-Mosler und Alexandra Rausch, für unsere Arbeit begeistern. Frau Herz-Mosler macht die TP-Ausbildung im Rahmen eines Masterstudiums an der Psychologischen Hochschule Berlin; Alexandra Rausch plant die Prüfung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) im Frühjahr 2022. Sie hat bereits berufspolitische Erfahrung im pia.forum Berlin und bei den PiA-Politik-Treffen sammeln können.

Als neue Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Berlin bekleidet Frau Eva-Maria Schweitzer-Köhn kein Wahlamt mehr in unserem Landesverband. Sie bleibt uns aber als kooptiertes Vorstandsmitglied erhalten.

Alle Abstimmungsergebnisse erfolgten einstimmig mit jeweils einer Enthaltung. Wir gratulieren dem neuen Vorstand zur Wahl.

Mit einem offenen Gespräch über Erfahrungen mit der IT-Landschaft in der Praxis ließen wir die Mitgliederversammlung ausklingen.

Wir bedanken uns bei Petra Westphal und Maria Rupf-Bolz für ihre langjährige, unermüdliche Arbeit im Landesverband und freuen uns auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit neuen und bekannten Kollegen und Kolleginnen!

November 2021 (r.b)

Über den Autor

bvvp Berlin

Keine Kommentare