Neues aus Kammer und KV

11. Konzertierte Aktion der KV und Aktionstag am 07.09.

von bvvp Berlin
  • 31. August 2022

Am 17.08.2022 lud die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin die Vorstände der Berufsverbände zur 11. Konzertierten Aktion ein. Anlass war der Entwurf für das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG), das die TSVG-Neupatientenregelung abschaffen soll. Dies würde für einige Arztgruppen erhebliche Honorarkürzungen bedeuten, was dementsprechend kritisiert wurde.

Uns Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen betrifft die Regelung eher am Rande, da wir auf Grund der eher niedrigen Fallzahl auch vergleichsweise wenige Neupatient*innen pro Quartal behandeln. Eine aktuelle Hochrechnung der KV schätzt unsere Einnahmenreduktion auf unter 1%.

Dennoch möchten wir Sie an dieser Stelle informieren und unsere Solidarität mit den ärztlichen Kolleg*innen zum Ausdruck bringen. Anlässlich der geplanten Änderung hat die KV Berlin für den 7. September zu einem Aktionstag eingeladen.

Die KV bittet alle niedergelassenen Kollegen und Kolleginnen, an diesem Tag ab 10:00 Uhr an einer online Fortbildungsveranstaltung teilzunehmen und sich am Nachmittag dem Protestzug der medizinischen Fachangestellten am Brandenburger Tor anzuschließen.

Der bvvp Berlin unterstützt das Anliegen der Kolleg*innen und fordert ebenfalls eine gerechte Honorierung. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Anliegen gegenüber der Politik am besten vorbringen können, wenn wir uns als Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Gesundheitsberufe solidarisch zeigen und gemeinsam für unsere Interessen einstehen.

(r.b)

Über den Autor

bvvp Berlin

Keine Kommentare