Neues aus Kammer und KV

Demo: Finanzierung der Weiterbildung JETZT sichern!

von bvvp Berlin

 

Der bvvp Berlin unterstützt die von der PsyFaKo organisierte Demonstration zur Sicherung der Finanzierung der Weiterbildung.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die neue Psychotherapie-Weiterbildung ist in Gefahr!

Die ersten Jahrgänge schließen im Sommer 2023 den neuen Master Klinische Psychologie und Psychotherapie ab und würden im Oktober eigentlich die Weiterbildung beginnen.

Aber: Die Finanzierung der Weiterbildungsstellen ist bisher nicht gesichert und erfordert JETZT gesetzliche Regelungen! Die verantwortlichen Politiker*innen müssen jetzt handeln!

Kommen Sie zur Demo am 4. Mai um 15:00 Uhr am Bundesministerium für Gesundheit (Mauerstr. 29, 10117 Berlin), um für die Finanzierung der Weiterbildung zu demonstrieren!

Hier finden Sie das Infoblatt.

Zum Hintergrund:

Seit 2020 ist die Ausbildung zum*r Psychotherapeut*in neu geregelt: Das Studium wurde umstrukturiert und zudem ersetzt eine neue 5-jährige Weiterbildung die bisherige schlecht bezahlte Ausbildung. Die Approbation zum*r Psychotherapeut*in, die zur Berufsausübung befähigt, wird bereits nach dem Master erworben.

Eine angemessene Bezahlung des psychotherapeutischen Nachwuchses war ein zentrales Ziel bei der Einführung der Reform psychotherapeutischen Weiterbildung: Da Studierende bereits nach dem Studium die Approbationsprüfung ablegen, haben sie während der Weiterbildung Anspruch auf Bezahlung angelehnt an TVöD E14. Sich in dem alten Ausbildungssystem ausbeuten zu lassen, stellt für uns keine Alternative dar!

Die ersten Studierenden schließen im Sommer ihr Studium mit anschließender Approbation ab. Ab 2024 lässt sich mit 1.000 Absolvent*innen, ab 2025 mit 2.500 Absolvent*innen jährlich rechnen. Und dennoch ist die Finanzierung dieser Weiterbildung bis heute klärungsbedürftig.

  • Ohne eine gesetzliche Regelung bleibt die finanzielle Lage ungeklärt!
  • Ohne Finanzierung werden die Ausbildungsinstitute keine Weiterbildung anbieten!
  • Ohne Finanzierung wird es auch keine Stellen in Kliniken geben!
  • Ohne gesetzliche Regelung bleiben tausende Studierende nach dem Studium ohne Weiterbildungsplatz und ohne Zukunftsplan!

Für Hintergrundinfos und Updates checken Sie die Webseite der AG “Psychotherapie-Reform” der PsyFaKo https://psyfako.org/ueber-uns/arbeitsgruppen/

Folgen Sie uns auf Instagram @ptw_forum_berlin Twitter @PtwForumBerlin

Posten Sie zum Thema mit #PsychotherapieIstUnersetzlich #unersetzlich

Herzlichen Dank!
Ihr PtW-Forum Berlin

 

Quellen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bptk.de zu laden.

Inhalt laden

https://www.bptk.de/wp-content/uploads/2022/09/BPtK-Ratgeber_Beruf-PsychotherapeutIn_Was-kommt-nach-dem-Studium.pdf

Über den Autor

bvvp Berlin

Keine Kommentare