Neues aus Kammer und KV

Fachvortrag mit Diskussion: Mentalisieren bei ADHS

von bvvp Berlin
  • 17. Oktober 2025

Die Bedeutung von Mentalisieren und Emotionsregulation für die psychotherapeutischen Behandlung von Erwachsenen mit ADHS

Referentin: Frau Dr. Staun
Datum: 26.11.25
Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: online

Fortbildungpunkte sind bei der Berliner Psychotherapeutenkammer beantragt worden.

Die Behandlung und Diagnostik von ADHS insbesondere im Erwachsenenalter ist in den letzten Jahren in der ambulanten Praxis immer relevanter geworden. Frau Dr. Staun hat als Leiterin der IPU-Ambulanz ein Gruppentherapie-Konzept entwickelt für Betroffene, die als Erwachsene mit ADHS diagnostiziert wurden; derzeit arbeitet sie an dem dazugehörigen Manual. Diese Gruppentherapie, die eine psychoedukative Einführung über mehrere Sitzungen beinhaltet, legt den Schwerpunkt auf mentalisierungsbasierte Interventionen.

Da die Nachfrage groß ist und die Gruppenplätze begrenzt sind, hat sie erst kürzlich eine Psychoedukation für Angehörige in sechs Terminen initiiert (ebenfalls im Gruppensetting). Hierbei handelt es sich um ein bisher einmaliges Angebot.

Inhalt des Vortrags wird die Bedeutung des Mentalisierens und der Emotionsregulation bei ADHS sein. Im Anschluss an den Vortrag wird es die Gelegenheit für Fragen und einen Austausch geben.

Frau Dr. Staun ist Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie, Psychoanalytikerin und Gruppenanalytikerin, Supervisorin, Trainerin und Supervisorin für Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT). Sie war die Leiterin der IPU-Ambulanz und ist nun in eigener Praxis und an der Charité als Forschungsärztin tätig.

Über den Autor

bvvp Berlin

Keine Kommentare